Archiv für die Kategorie ‘Allgemein’

Die Pinsel haben gesprochen

Sonntag, 29. Mai 2011

Biggi hat die Farben sprechen lassen – mit Erfolg. Genau so haben wir uns das vorgestellt, ein echter Hingucker! Und die Garage ist endlich von dem ganzen Gerümpel befreit … :-)

Hausbau, die Zweite

Sonntag, 22. Mai 2011

Das Wochenende liegt quasi hinter uns, und wir liegen gleich auffe Couch. Aua, die Knochen …

Gestern morgen um 10.00 ging´s bei sonnigem Wetter endlich los mit dem Aufbau des Gartenhauses. Nachdem wir erst einmal das fehlende Material nachgekauft hatten :-( – 300 Schrauben fehlten (!) – ging es dann schleppend voran. Erst als die erste Reihe der Wandbretter fertig montiert war, lief es etwas zügiger. Über die Qualität des Holzes kann man nicht meckern, alles solide verarbeitet, lediglich bei den langen Brettern der Rückwand gab es einige “schiefe” Kandidaten. Die tolle Aufbauanleitung trug allerdings nicht zu unserer Erheiterung bei. :-( Abends um 22.00 haben wir dann Feierabend gemacht. Zu dem Zeitpunkt fehlte noch das komplette Dach, was aufgrund der Wettervorhersage für Sonntag etwas ärgerlich war. Aber mehr war einfach nicht drin.

Sonntag früh ging´s dann weiter mit Dacheindeckung, Giebelleisten, Tür etc. Ein paar kleine Schauer zwischendurch sorgten für Abkühlung. So, und jetzt – Sonntag am frühen Abend – steht das Häuschen. Lediglich der Fußboden und die Innenlasur fehlen noch. Und dann wird Frau Schmitz natürlich noch die Farbpinsel sprechen lassen … :-)

Erdbebensicher

Montag, 25. April 2011

So, die Fundamentgründung ist abgeschlossen. War doch gar keine große Sache, oder Papa?!

Projekt “Gartenhaus”

Freitag, 22. April 2011

Der Frühling (oder Sommer?) ist da, und das nächste Projekt steht an! Nachdem der große Hausbau ja prima funktioniert hat, probieren wir es jetzt noch einmal im Kleinen. Und unsere Garage wird sich auf jeden Fall freuen, wenn sie demnächst entrümpelt werden kann. :-)

“Sumatra 1″ ist der klangvolle Name unseres Häuschens, unten ein Katalog-Bild. Wenn das Teil dann einmal steht, wird Biggi sich daran mit dem Farbpinsel austoben. Mal schauen, was sie vorhat …

Zuvor steht aber jede Menge Buckelarbeit auf dem Programm. “Papa, warum machst Du unsere Wiese kaputt?”, hieß es hier. :-) Die 2.5m³ Erde konnte ich bei unseren Nachbarn unterbringen. Als dann am Anfang dieser Woche der Laster mit dem Basaltschotter anrückte und mal locker 4.5t von dem Zeug in unsere Einfahrt kippte, wurde mir allerdings ein wenig mulmig. Eimer für Eimer ging es nun die Außentreppe hoch, wo eine Schubkarre bereit stand. Sogar die Mädels haben mit angepackt. Zum Glück hat alles ein Ende, und heute ist erstmal Ausspannen angesagt.

Drei, vier … weiß !

Donnerstag, 08. Januar 2009

Es ist schon länger her, dass es hier etwas Neues zu lesen gab, aber nach dem ganzen Stress genießen wir es jetzt,  einfach mal in unserem neuen Heim zu wohnen! Wenn es im Frühjahr mit der Gestaltung der Außenanlagen losgeht, gibt´s hier wieder öfter ein Update. :-)

Uns geht´s auf jeden Fall prima, und wir sind uns sicher, es richtig gemacht zu haben. Es ist schön im Grünen zu leben, aber auch gerade diese Wintertage sind hier oben wunderschön. Weiße Felder wohin das Auge blickt. Hier ein paar Schnappschüsse …

Und weiter geht´s

Donnerstag, 14. August 2008

Jawoll, noch sind wir nicht am Ende angelangt! :-) Heute war mal wieder ne Menge los bei uns. Die Firma Püchler kam kurz vorbei um mir beim Bohren von Löchern in unsere Fliesen behilflich zu sein, denn da sind Können und spezielle Bohrer mit Diamantkopf gefragt. Dann kam noch der Fugenspezialist Herr Hedtke, der die Ritzen zwischen den Treppenwangen und den Wänden professionell verfugt hat. Kaum zu glauben, was so eine saubere Fuge optisch ausmacht …

Außerdem waren heute die Dachdecker den ganzen Tag in Aktion: ein weiteres Fallrohr wurde angeschlossen, die Blenden auf den Erkern wurden fertiggestellt und mit der Isolierung der Terrasse wurde begonnen.

Und dann waren noch “unsere Jungs” – wie Zoe sagt – hier. :-) “Unsere Jungs” sind die Parkettleger Detlef und Norbert, die ich echt mal deutlich weiterempfehlen möchte. Sie machen wirklich klasse Arbeit und sind auch noch verdammt nette Kerls dabei. :-) Jetzt haben wir endlich auch im Eingangsbereich unseren Fußboden, echt nur suuuuperklasse, dieser Parkett! Und Biggi´s Idee mit der Sauberlaufmatte war auch sehr gut! Am Montag wird der Boden noch geölt, dann ist das Thema auch abgeschlossen.

Freie Sicht

Montag, 11. August 2008

Seit heute früh haben wir endlich freie Sicht auf unser Haus, innerhalb von 1 1/2 Stunden war das Gerüst verschwunden. Gefällt uns supergut, was wir sehen, auch wenn der Maler an ein paar Stellen noch mal ran muss … :-)

Nun bleibt noch einiges an Arbeit für den Dachdecker, der noch Blenden, Fallrohre etc. fertigstellen muss. Morgen geht´s dann auch endlich mit der Einfahrt los, die nächsten 2 Wochen dürften also noch einmal turbulent werden. Seit heute nachmittag ist auch das letzte Trocknergerät verschwunden, die Parkettleger können morgen früh wie geplant im Eingangsgeschoss loslegen.

Wir brauchen Sonne!!!

Mittwoch, 06. August 2008

Mann mann, dieser angebliche Sommer nervt. Andauernd ganze Regentage oder überraschende heftige Regengüsse, die den Außenputz unseres Hauses immer wieder verzögert haben. Gestern war es dann aber endlich soweit: Klaus und Giovanni – unsere Außenputzer – waren wahrscheinlich auch erleichtert, dass Sie es endlich geschafft haben, unser neues Heim fertig zu verputzen. Zur Info: wir haben einen Scheibenputz mit 3er Körnung, die Erker sind allerdings noch feiner verputzt. Sieht klasse aus!

Heute rückten dann direkt die Maler an, die die Erker in anthrazit (RAL 7016) anstreichen werden. So wird das Ganze echt zum Hingucker, finde ich!

Innen drin wird das Chaos weiter langsam zurückgedrängt, obwohl uns bestimmt noch einge Wochen Spaß bevorstehen. :-) Die Handwerker rücken  nun so langsam an, um Dinge auszubessern oder fehlende Sachen nachzurüsten. Das mit dem Warmwasser ist noch so ein Problem, da ein Sensor in der Heizanlage fehlt, auf den wir nun schon ein paar Tage warten. Aber wer braucht bei der heutigen Hitze schon heißes Wasser? ;-)

Auf jeden Fall begreife ich Tag für Tag mehr, was wir da geschaffen haben, und ist echt ein tolles Gefühl. So ganz langsam fühlt man sich auch etwas “zu Hause”. Wenn man abends auf der Betonterrasse mitten im Chaos und Dreck in die Ferne schaut und die Stille genießt, fühlt man sich doch mächtig an Pantasina erinnert … :-)

Wir sind drin !!!

Montag, 04. August 2008

Am vergangegen Samstag war es endlich soweit, UMZUG war angesagt. Unter tatkräftiger Mithilfe vieler fleißiger Hände war in wenigen Stunden alles passiert. Nochmals vielen Dank allen Beteiligten !!!

Jetzt heißt es “Chaos beseitigen” im neuen Heim, wir kommen aber sehr gut voran. Morgen werden wahrscheinlich die letzten Trockengeräte abgebaut, so dass dann das Eingangsgeschoss endlich nutzbar wird. Da sieht´s nämlich noch ziemlich wüst aus … :-)

Weitere Fotos und Berichte folgen in den nächsten Tagen. Momentan verbringe ich meine Zeit lieber mit Bohrer, Akkuschrauber und Co. … ;-)

Es reicht so langsam

Mittwoch, 30. Juli 2008

Ihr merkt es schon, hier im Blog passiert nicht mehr viel. Momentan ist einfach keine Zeit mehr da um große Berichte zu schreiben. Wir sind nur noch froh, wenn´s endlich geschafft ist …

Momentan heißt es Sachen packen im jetzigen Haus, und schon mal den Kleinkram rauffahren. Parallel die letzten wichtigen Dinge oben im Haus erledigen: die Küche ist jetzt quasi fertig, Sockelleisten im OG  größtenteils, Teppich liegt nun auch im Gästezimmer.

Die Außenputzer tun was sie können, sind aber logischerweise extrem wetterabhängig. Und bei diesem besch**** Sommer geht es halt sehr schleppend voran. Heute bekam dann auch die Garage einen Estrich verpasst. Die Trocknungsgeräte werden voraussichtlich am Freitag abgebaut, wir wollen hoffen, dass die Trocknung bis dahin komplett erfolgt ist. Im Haus herrscht momentan eine gefühlte Luftfeuchtigkeit von ca. 90%. Fenster öffnen ist ja auch nicht, da die von außen wegen der Putzarbeiten abgehangen sind.

Montag war übrigens schon die Hausübergabe und -abnahme, wir haben nun also die Schlüssel für´s Haus. Noch 3 Tage, dann ist Umzug angesagt. Endlich …