Archiv für März 2008

Schluss mit Eiersuchen

Montag, 31. März 2008

So, genug Ostern gefeiert, es geht weiter! Die Trennwand zwischen Treppenhaus und Küche wurde gemauert – ist jetzt schon ein recht imposanter Schacht, wenn man am Fuß der Leiter steht …

pict7151.jpg pict7149.jpg

Die Verschalung am Stützpfeiler in der Küche wurde entfernt, und wir haben natürlich direkt mal ausgemessen, ob die Schrankwand auch in die Lücke passen wird. Alles paletti auf jeden Fall. :-)

pict7144.jpg pict7145.jpg

Und dann sind noch so einige andere Verschalungen hinzugekommen. Es geht also gut voran!

pict7143.jpg pict7148.jpg pict7146.jpg

Osterpause

Donnerstag, 20. März 2008

Nächste Woche ruht unsere Baustelle, am 31.3. geht´s dann wieder weiter. Gestern hatten wir ein langes gutes Gespräch mit unserem Bauunternehmer, um den Zeitplan näher zu definieren. Nach jetzigem Stand sieht es so aus, dass wir Ende Juni/Anfang Juli den letzten Schritt tun können, nämlich das Verlegen des Parketts. Der Umzug wird also wohl im Juli stattfinden. Könnt Ihr euch alle schon mal in euren Kalender eintragen … ;-)

Hier noch 2 Bilder, wie es momentan aussieht. Das Küchenfenster wird echt riesig (rechts kommt ein kleines Fenster zum Öffnen hin, links die große Scheibe).

pict7114.jpg pict7115.jpg

6-Tage Woche

Samstag, 15. März 2008

pict7099.jpg Jetzt wird sogar schon samstags gearbeitet, ich glaub´s ja gar nicht. Wenigstens haben die Jungs endlich wieder schönes Wetter. :-)

Die Verschalungen der Kellerdecke sind entfernt worden, jetzt erkennt man zum ersten Mal die wirkliche Höhe des unteren Geschosses. Nie mehr ducken in den Kellerräumen!!! :-) Und im Gästezimmer kam uns dann spontan der Gedanke, statt einer Gästecouch später ein Hochbett einzubauen. Bei 2.85m Deckenhöhe in diesem Raum macht das wohl Sinn …

pict7102.jpg pict7103.jpg

Während Zoe auf der Baustelle direkt mal den Besen geschwungen hat, haben wir uns in “Ruhe” umgeschaut. Die Wand zwischen Arbeitszimmer und Treppenhaus ist jetzt da, diverse Stützpfeiler sind gegossen, und der Fenstersturz im Esszimmer ist fertig.

pict7107.jpg pict7110.jpg pict7111.jpg

Richtig, hätte ich fast vergessen: eine Treppe haben wir auch schon!

pict7104.jpg

Das EG wächst

Mittwoch, 12. März 2008

Heute sind wir zum ersten Mal durch unser zukünftiges Erdgeschoss gestiefelt. So langsam wird das Ganze richtig spannend. Schadet ja auch nicht, da öfter mal vorbeizuschauen, und auch selber etwas zu kontrollieren, so nach dem Motto “Sind auch alle Fensterlücken da … ?”

pict7091.jpg pict7090.jpg

Nachdem es ja bisher insgesamt etwas schleppend voranging, scheint jetzt auch etwas mehr Bewegung in die Sache zu kommen. So sagte gestern ein neu hinzugekommener Arbeiter “Viel arbeiten, 10 Stunde am Tag. Kriege Druck.” :-)

pict7088.jpg pict7087.jpg pict7086.jpg

Jetzt wird gemauert

Montag, 10. März 2008

Heute ist dann endlich die große Lieferung Poroton-Steine angekommen. Morgen dürfte es dann mit Volldampf ans Mauern des Erdgeschosses gehen …

pict7077.jpg pict7079.jpg pict7081.jpg

Verschalungen für tragende Wände

Dienstag, 04. März 2008

Die Verschalungen der Kellerdecke sind jetzt weg, man kann das “Loch” für die Kellertreppe sehen. Die nächsten Verschalungen für die tragenden Wände im EG werden errichtet.

pict7067.jpg pict7066.jpg pict7065.jpg

Die ersten Schritte im EG

Samstag, 01. März 2008

Trotz Orkantief “Emma” mussten wir doch heute mal unser Erdgeschoss besteigen. :-)

pict7060.jpg pict7057.jpg pict7064.jpg

pict7063.jpg pict7062.jpg