Archiv für April 2008

Regenrinnen und noch mehr

Dienstag, 29. April 2008

Die Zimmer im OG sind nun fertig gemauert, im Bad geht es mit der Sanitärinstallation voran. Fast übersehen hätte ich die Regenrinnen, die heute angebracht wurden. Die blauen glänzenden Dachziegel waren wohl hoffentlich nur zum Testen da! :roll:

Die Zimmer entstehen

Montag, 28. April 2008

Es geht an das Mauern der letzten Innenwände. So ist heute im EG die Wand gemauert worden, die das Arbeitszimmer und die TV-Ecke trennt.

Im OG ist in unserem Schlafzimmer nun der begehbare Kleiderschrank abgemauert worden, die Wand zum Treppengeschoss wächst noch, genau wie die Wand, die die 2 Kinderzimmer trennen wird. Hier schön zu sehen die Einbuchtung für den Kleiderschrank in Zimmer “Kind 2″. :-)

Auch das Bad ist nun fertig gemauert: zu sehen sind die Nische für den 50cm breiten Wandschrank, sowie die raumteilende Wand für das Doppelwaschbecken, hinter der eine gemauerte Dusche und die gemütlichste Sitzecke des Hauses verschwinden werden. :-)

Parallel zu dem ganzen Gemauere gehts auch mit der Sanitärinstallation im Haus weiter.

Das Dach ist zu … das Gäste-WC ist bald geöffnet

Samstag, 26. April 2008

Nachdem wir heute so einige Stationen abgeklappert haben (Fensterbauer, Parkettleger und Fa. Liessem wegen der SAT Installation), war natürlich auch wieder ein Besuch auf der Baustelle angesagt. Die Dachfolie liegt, die Lattung ist quasi fertig, nächste Woche wird also das Dach gedeckt werden. Im OG sind die Drempel nun fertig gemauert, sieht alles sehr akkurat gemacht aus. Rolladenkästen sind eingesetzt, und das Bad ist gemauert.

Parallel geht es schon mit den Sanitärinstallationen los, aber die Zeit drängt ja auch, wenn alles pünktlich fertig werden soll. Im Gästebad im UG liegen die Wasserleitungen für Waschbecken und Dusche, auch der WC-Spülkasten hängt schon. Auch die Zuleitungen zum Bad im OG sind zu sehen.

So allerlei …

Mittwoch, 23. April 2008

Die Fetten sind jetzt in den Giebeln eingemauert, auch der Schornstein ist bis auf die Verkleidung fertig. Und damit unser Dach auch ja nicht wegfliegen kann, haben wir es mit Metallbändern einfach festgebunden. :-)

Als wir die auf dem Boden aufgezeichneten Innenwände im Gästezimmer/Gästebad sahen, kam Biggi spontan eine Idee. Dazu später eventuell mehr …

Da passt man einen Tag nicht auf …

Dienstag, 22. April 2008

… und schon hat man ein Dach auf dem Haus! :-) Mann mann, das ging jetzt aber flott. Heute morgen wurde das Holz angeliefert und jetzt haben wir einen Dachstuhl!

Im Erdgeschoss kann man sich jetzt endlich relativ frei bewegen, die ganzen Stützpfosten sind verschwunden. D.h. dass wir uns jetzt auch mit dem Kaminbauer einmal zwecks Planung zusammensetzen können.

Die letzten Mauern …

Samstag, 19. April 2008

Giebel Nr. 1 ist jetzt fertig, sieht ja schon fast wie gemalt aus mit den gegossenen Rändern. Habe ich so auch noch nie gesehen. Der 2. Giebel ist auch schon fast paletti, der darin liegende Erker in unserem Schlafzimmer ist fertig gemauert. Auch die Wände des Badezimmers stehen nun, so dass wir endlich die Größe unseres Bades erkennen konnten. Die Fensterfront wird wirklich riesig, über zu wenig Licht werden wir uns nicht beklagen können.

Ist wirklich spannend, einen Hausbau hautnah mitzuerleben, man (zumindest ich als Nichtwissender) hat doch öfter Aha-Erlebnisse, so nach dem Motto “Ach so machen die das!”. :-)

Der erste Giebel

Mittwoch, 16. April 2008

Verrückt, was so ein Giebel ausmacht: wir haben glaube ich über´s ganze Gesicht gestrahlt, als wir heute an unserer Baustelle ankamen. Das Haus wird jetzt langsam wirklich zum Haus, es bekommt Stück für Stück ein Gesicht. Mal schauen, ob am Wochenende auch der zweite Giebel steht. Fehlen tun auch noch die Seitenwände des Schlafzimmer-Erkers und des Bades, dann stehen alle Wände. Nächste Woche müsste es dann mit dem Dachstuhl losgehen … :-)

Sandkasten im Dachgeschoss

Montag, 14. April 2008

Die letzten Mauerteile werden nun gegossen. Das Anbringen der Verschalungen an den Erkern stelle ich mir nicht ganz ungefährlich vor, so in luftiger Höhe.

Was die Dachneigung angeht, so halten wir uns übrigens ganz brav an unsere Nachbarn, wie man sehen kann. :-)

Die letzte Etage

Samstag, 12. April 2008

Heute haben wir in luftiger Höhe die Fortschritte im OG begutachtet, die letzten Außenwände werden nächste Woche wohl stehen. Und dann geht es ans Dach … wird bestimmt auch ne spannende Sache!

Mal wieder Zeit für Heavy Metal

Dienstag, 08. April 2008

Es müsste alles parat zu sein für das morgige Gießen der Ergeschossdecke: ein Haufen Eisen ermöglichte mir den ersten Spaziergang im Obergeschoss. Die Deckenauslässe für die 3 Deckenstrahler über der Sofaecke sind schon ganz schöne Klötze …

Die Blicke aus dem Schlafzimmer Richtung Tal und aus dem Bad hinunter in den Garten werden wohl ein ziemlicher Knaller. :-)