Archiv für Juni 2008

Jetzt gibt´s Muckis

Donnerstag, 26. Juni 2008

Um ehrlich zu sein, fehlt momentan wirklich die Zeit und abends auch die Kraft, um diesen Blog jeden Tag zu updaten. :-) Daher nur in Kurzform: seit Montag sind wir dabei, die Wände abzuschleifen, zu grundieren, zu weißen, und unseren Streichputz aufzutragen. Das bedeutet quasi 3 mal das ganze Haus zu streichen. Mir wird gerade schlecht bei dem Gedanken … :-)

Unser Kamin sieht spitze aus, der Fliesenleger hat die Wandfliesen in den Bädern verfugt, die Garagendecke wurde verputzt, mit der Dämmung der Terrasse wurde begonnen, die Trockenbauer sind im OG bald fertig, und mittendrin fahren die Schmitzens mit dem Aufzug Farbeimer durch alle Etagen und klettern wie Super-Mario die Leitern rauf und runter.

Schaffe schaffe, Häusle baue

Dienstag, 24. Juni 2008

Der erste volle Arbeitstag auf der Baustelle ist für uns zu Ende. Endlich kann man auch mal ein klein wenig dazu beitragen, dass es voran geht. Allerdings vermutet der Schreibtischtäter Schmitz, dass er sich morgen nicht mehr wird bewegen können … :-)

Fleißig war auch unser Fliesenleger, alleine die Dusche im Familienbad ist schon der Oberknaller. Wenn doch nur schon die Rain Shower da wäre …

Ein dickes “Danke schön!” auch noch mal an unseren Kaminbauer, der so kurzfristig Zeit für uns hatte und uns einen superschönen Kamin gebaut hat!

Die ersten Fliesen im Bad

Montag, 23. Juni 2008

Yippie, die ersten Fliesen hängen an der Wand im Gästebad! Und ich glaube, wir haben gut ausgesucht, es sieht klasse aus. Die Böden werden etwas später gefliest, da der Estrich noch zu feucht ist. Parallel haben die Elektriker die Steckdosen installiert.

Im OG geben die Trockenbauer Gas, wie auf den Bildern zu sehen ist …

Ach ja, und nun hat auch der Bauerherr selber Urlaub und kann die ersten Dinge erledigen. :-) Diese Woche werden wir auch noch mit dem Auftragen unseres Streichputzes loslegen. Der Graben in der Einfahrt wird für die Verlegung der Wärmepumpenleitungen und der Hausanschlüsse benötigt. Hat sich schon ein kleiner Schwimmteich gebildet …

Cat.7+ (900 MHz) – Das 10GBit Ethernet kann kommen

Freitag, 20. Juni 2008

So, jetzt noch den Telefonanschluss ins Haus, DSL geschaltet, und dann können wir wegen mir einziehen! Noch Fragen?!? :-)

Für alle IT-Freaks: hier der Link zu der Spezifikation unseres Kabels.

Der Kamin wächst

Donnerstag, 19. Juni 2008

Jetzt kann man sich unsere Kaminanlage schon prima vorstellen, das wird klasse! Morgen wird verputzt, dann steht die Abnahme durch den Schornsteinfeger an.

Hier noch ein paar Bilder von der Arbeit der Trockenbauer. Leider führt nur noch eine wackelige ca. 6m lange Leiter hinauf ins OG, daher wieder nur ein paar Bilder aus einer halbwegs sicheren Position (Motto “Bloß nicht nach unten gucken”) … :-)

Glaswolle ist Trumpf

Mittwoch, 18. Juni 2008

Unser Kamin ist nun an den Schornstein angeschlossen, …

… und im Dachgeschoss haben die Trockenbauer mit der Dämmung unseres Hauses losgelegt. Lecker ekelige Glaswolle …

Der Kaminbauer legt los

Montag, 16. Juni 2008

Es geht tatsächlich mit dem Einbau unseres Kamins los, kaum zu glauben. Aber ich selber habe den Einsatz heute morgen mit ins Haus getragen. :-) Überzeugt euch selbst, das sieht doch schon mal ganz prima aus!

Die Elektriker sind mit der Verlegung der Stromkabel fertig, der Sicherungskasten und auch mein Netzwerk-Wandschrank sind montiert.

Bohrung, Teil 2

Samstag, 14. Juni 2008

Auch die zweite Bohrung ist nun fertig, sie muss nur noch wie das erste Loch wieder verfüllt werden. Ansonsten gibt es momentan für uns viel zu überlegen, was die Außenanlagen angeht: die Modellierung der Einfahrt, insbesondere wie der Hang zum Nachbarn abgestützt werden soll, und die Modellierung des Gartens stehen auf dem Programm.

Bohrung Teil 1

Donnerstag, 12. Juni 2008

Heute waren wir zu spät: als wir um 14:45 am Haus ankamen, war schon alles passiert. Das erste 80m tiefe Bohrloch ist fertig, alles ist glatt gegangen. Die befürchteten großen Mengen an Wasser blieben aus. Morgen werde ich dann mal vormittags am Start sein. :-)

Ach ja, und Frischwasser haben wir nun auch schon, der Anschluss ist fertig und der Graben wieder verschwunden.

Kann die auch MP3´s ?

Mittwoch, 11. Juni 2008

Die Frage kam mir zumindest in den Sinn, als ich unsere Heizung sah. :-) Und die läuft übrigens schon seit gestern …

… obwohl es morgen erst so richtig rund geht: heute nachmittag wurde das Riesen-Bohrgerät in unserer Einfahrt geparkt, und die nächsten 2 Tage wird gebohrt was das Zeug hält.

Drinnen waren die Elektriker fleißig und haben die Stromkabel in die Leerrohre eingezogen,

draußen ist der Graben für den Frischwasseranschluss von der Rheinstraße her fertiggestellt und grober Kies auf die Drainage gekippt worden,

und der Estrich trocknet so langsam vor sich hin. Hier ein Bild eines Messpunktes im Estrich – der ist nachher für die Verlegung des Bodens wichtig – und ein netter Querschnitt des Dachgeschossbodens.